Benoit Favre

Der geborene Schweizer erhielt seine Ausbildung zum professionellen Tänzer an der Tanz Akademie Zürich. Engagements am Ballett Zürich, Finnisches Nationalballetts Helsinki, Staatstheater Nrürnberg. In Wettbewerben wurde er mit zahlreichen Preisen bedacht, u.a. 2010 mit der Goldmedaille beim Internationalen Ballettwettbewerb Solothurn. 2012 war er Finalist beim Prix de Lausanne und gewann im selben Jahr die Goldmedaille für Zeitgenössischen Tanz beim Tanzolymp Berlin; 2014 erhielt er den Tanzpreis der Ballettfreunde des Balletts Zürich. Benoît Favre hat in den letzten Jahren auch zahlreiche Choreografien entworfen, für die er ebenso mit Preisen bedacht wurde, darunter für die Junior Company des Ballett Zürich, für das Bayerische Staatsballett und für das Finnische Nationalballett.

© Ballettakademie Fürth